Die kürzlich in diesem Blog vorgestellte iPad-App “Pixelmator Photo” hat letzte Woche ein wichtiges Update erhalten. Sie kommt jetzt mit einer sogenannten “ShareSheet-Erweiterung”. Somit kann sie nun Bilder direkt aus anderen Apps bekommen.
Die wichtigste Anwendung hierfür ist für mich Apples Fotos-App, in der ich alle meine Bilder verwalte. Wenn ich nun ein Foto mit Pixelmator Photo nachbearbeiten möchte, tippe ich einfach auf das Share-/Teilen-Icon oben rechts und lande im ShareSheet:

Dort tippe ich dann auf “Edit in Pixelmator Photo” (hier: oberste Icon-Reihe, ganz rechts). Beim allerersten Mal ist diese Option noch nicht sichtbar. Sie erscheint, wenn wir ganz rechts auf “Mehr” tippen und den entsprechenden Punkt per Schieberegler aktivieren.
Wir landen direkt in Pixelmator Photo und das gewünschte Bild ist bereits in der App geladen:

Nun bearbeiten wir das Foto und ändern, was auch immer geändert werden soll. Anschließend speichern wir das Bild über den Share-Button oben rechts wieder in unserer Bibliothek:

Alles in allem vereinfacht sich der Workflow durch diese neue Funktion also nicht unwesentlich.