Perspektiven in der Aufgabenverwaltung OmniFocus sind benutzerdefinierte Ansichten auf den eigenen Aufgabenpool. Sie zeigen nur die Aufgaben, welche den Regeln entsprechen, welche ich zuvor beim Erstellen der Perspektive festgelegt habe.
Heute möchte ich eine Perspektive vorstellen, die mich beim Auswählen meiner Aufgaben für den jeweiligen Tag unterstützt. Sie ist recht simpel gestrickt:

Die entscheidende Regel ist hier “Verfügbarkeit: Zuerst verfügbar”. Die zweite Regel nimmt den Eingangsordner aus sowie Einzelaufgaben-Projekte, die ich in meiner Datenbank mit eckigen Klammern kennzeichne.
An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, dass es in GTD® wichtig ist, dass unsere laufenden Projekte immer einen “nächsten Schritt” haben. Auf diese Weise verhindern wir, dass Projekte ins Stocken geraten.
Abschließend wie immer der Hinweis, dass Perspektiven die Professional-Version von OmniFocus voraussetzen. Icons für unsere Perspektiven sind auch außerhalb von OmniFocus erhältlich.
Hallo,
vielen Dank für den Tipp und die Idee.
Ich bekomme allerdings die Regeln “None” nicht hin – diese wird mir in der Liste nicht angezeigt. Was mache ich falsch…?
Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße
Steffen
Hallo,
mein Fehler! Um Untergruppen in Regeln anzulegen, muss die Alt-Taste gedrückt werden. Das Plus-Symbol ändert sich dann in Punkte, die zum gewünschten Ziel führen. Als intensiver Nutzer von OmniFocus vergesse ich leider manchmal, dass der Perspektiven-Editor an dieser Stelle nicht selbsterklärend ist.