Einkaufswagen im Supermarkt waren ein ständiges Ärgernis für mich. Oft hatte ich nicht das nötige Euro-Stück dabei, um einen Wagen aus seinem Parkplatz zu befreien. Ich habe es dann immer mal wieder mit Plastikchips versucht, die ich aber früher oder später verloren habe.
Zufällig bin ich dann mal bei Amazon auf den „ALTOCLÈ Master-Schlüssel“ (Amazon-Link) gestoßen. Das Prinzip dieses „Werkzeugs“ ist genial: Durch Einstecken des Schlüssels in den Münzschacht löst sich der Einkaufswagen. Durch eine seitliche Bewegung kann der Schlüssel dann bei rausgelöstem Einkaufswagen wieder herausgezogen werden! Er muss also während des Einkaufs nicht im Wagen verbleiben. Somit kann ich ihn bequem dauerhaft am Schlüsselbund befestigen und habe ihn damit garantiert immer dabei. Nach dem Einkauf läßt sich der Wagen im Abstellbereich auch ohne einsteckende Münze wieder mit seinem Vordermann verbinden. Das müsste ich natürlich eigentlich gar nicht, aber ich bin zum einen ein ordentlicher Mensch und zum anderen möchte ich auch nicht, dass diese Art von Schlüssel bei den Supermärkten in Verruf gerät.
Der Schlüssel funktioniert an fast allen Einkaufswagen. Lediglich die Modelle mit Münzschublade bleiben außen vor. Diese sind allerdings zumindest hier in Rostock eine echte Seltenheit.
Dies ist natürlich nicht das einzige Modell am Markt. Ich habe mich für diesen Schlüssel entschieden, weil er aus Chromstahl ist. Im Alltag hat er sich bislang als sehr robust erwiesen, ich habe diesen Master-Schlüssel schon viele Monate im Einsatz. Einkaufswagen sind jetzt ein gelöstes Problem.