Wer sich in Rostock und Umgebung befindet, muss zum Kauf dänischer Produkte nicht unbedingt mit der Fähre in das Königreich übersetzen. Im Bereich des Rostocker Überseehafens (Navi: Zum Südtor 5, 18147 Rostock) betreibt die Fährgesellschaft Scandlines einen sogenannten “BorderShop”. In diesem werden überwiegend Süßwaren, Chips und Getränke verkauft. Unter diesen Waren findet man eine Menge Produkte aus Dänemark, Skandinavien und auch Finnland.
Diese sind natürlich nicht ganz preiswert, müssen aber dennoch günstiger als in Dänemark selbst sein, sonst würden die – nach meinem Eindruck überwiegend dänischen – Kunden, z.B. das Bier dort nicht palettenweise rauskarren. Natürlich dürfen Deutsche dort auch einkaufen, allerdings mit einer Ausnahme: Alle Waren, auf die in Deutschland Pfand erhoben würde, sind nur für Skandinavier bestimmt. Diese müssen dazu extra eine Ausfuhrerklärung ausfüllen. Der Besitz eines Fährtickets ist zum Einkaufen nicht notwendig.

Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten sind äußerst großzügig, nämlich Montag – Sonntag von 8:15 bis 20:00 Uhr, zum Teil auch an Feiertagen. Geschlossen ist der Shop nur vom 24.-26. Dezember, am 31. Dezember und am 1. Januar. Ich war daher schon so manchen Sonntag-Nachmittag mit dem Fahrrad dort.
Angebot
Was kann man nun dort konkret aus Dänemark kaufen? An alkoholischen Getränken z.B. den berühmten dänischen Kräuterschnaps “Gammel Dansk” oder verschiedene Sorten Aquavit. Bier fällt flach, da es sich ja um ein Pfandprodukt handelt. An Süßigkeiten gibt es u.a. viele der Pralinen-, Marzipan- und Schokoladenspezialitäten von Anthon Berg, es gibt Toms Kæmpe Skildpadder (Schokoladenschildkröten mit Füllung), verschiedene Schokoladen von Toms, ferner die Frühstücks-Schokoladentäfelchen von Galle & Jessen (hell und dunkel), verschiedene Bonbon-Sorten von Nørregade, verschiedene Sorten Lakritz sowie Nüsse. Chips gibt es aus der Produktpalette von Kims.
Das ist natürlich jetzt alles nichts für den täglichen Verzehr. Aber wenn man sich einmal einen speziellen dänischen Moment gönnen möchte, ist es doch gut, die ein oder andere Spezialität im Hause zu haben, zumal die Haltbarkeit bei diesen Produktkategorien in der Regel ja recht hoch ist.